Direkt zum Inhalt

Impuls 01

Super-Röntgenlaser mit 27.012 Blitzen

Er beschleunigt Elektronen in kilometerlangen, unterirdischen Tunnelröhren fast auf Lichtgeschwindigkeit. Dabei entstehen 27.000 Lichtblitze pro Sekunde! Von den Ergebnissen der hochkomplexen Anlage European XFEL/DESY in Hamburg und Umgebung profitieren Chemiker, Physiker und Biologen, und schließlich die gesamte. Denn mit dieser und ähnlichen Technologien werden Viren in kleinsten Details aufgenommen, Atome in Zeitlupe gefilmt und zukunftsfähige Nanomaterialien getestet.

Seit Baubeginn werden in der Anlage Flurförderzeuge von Genkinger eingesetzt, alle mussten wegen der engen Räume besonders kompakt und umgebungsangepasst gebaut werden. Unter anderem waren dies:

  • ein Kranfahrzeug, um per Aufzug in den Tunnel heruntergefahren werden zu können und 1,5 t schwere Bodenplatten zu verlegen.
  • ein Mehrwege-Plattformwagen mit Hub-Schub-Dreh-Einheit zum Einbau von Betonplatten als Strahlungsschutz im Tunnel.
  • ein weiterer Mehrwege-Plattformwagen für tonnenschwere Spezialmagnete und Klystrone, Instrumente zur Erzeugung und Verstärkung von Mikrowellen. 

Bevor 27.000 Lichtblitze pro Sekunde hell aufleuchten konnten, hat Genkinger immerhin einige „Geistesblitze“ in Form von 12 Flurförderzeugen zum Bau des Super-Röntgenlasers beisteuern können.

Direkter Draht
zu unseren Experten

 

martin.stotz@genkinger.de

Follow me:

Martin Stotz

Vertrieb Lagertechnik